Mehr Masterplan als Pflichtenheft.

Wir sind keine externen IT‘ler, die in der freien Wirtschaft oft wie Außerirdische behandelt werden. Wir sind fester, integraler Bestandteil des Bindewald & Gutting Teams. Und wir haben stets das große Ganze im Visier. Dass wir mit unseren „Auftraggebern“ am selben Strang ziehen, ermöglicht uns, öfter mal die Perspektive zu wechseln und lässt sogar Visionäres zu. Wir sind bigunet, our Millers’ and Mills’ Digital networkers!

Anette

Anette

Software-Entwicklerin
Seit 2014 im Team

Hobbies: Science-Fiction, Fantasy, Musik (von Abba bis Zappa)


„Als Diplom-Meteorologin bin ich ein lebendes Beispiel für den Quereinstieg in die Software-Entwicklung. Ich liebe knifflige Aufgaben. Mir kommt die Flexibilität bei bigunet zugute. Gleitzeit statt Stechuhr. Ich nutze gerne von Zeit zu Zeit flexibel die Möglichkeit zum Homeoffice. Für mich ist das Vertrauen und Wertschätzung meines Arbeitgebers.“


Was magst du besonders an bigunet?

„Die Nähe zu Frankfurt, die Atmosphäre von Aschaffenburg, das überschaubare Team und dass wir kein Systemhaus sind, bei dem die Kunden Tickets ziehen müssen. Bei uns herrscht Wir-Gefühl, weil wir und unsere Kolleg:innen im selben Boot sitzen. Außerdem fasziniert mich, ein altes Handwerk mit Hightech zu kombinieren.“

Jana

Jana

Lohnbuchhaltung + Zeiterfassung für zwei Standorte, Büroassistenz
seit 2013 im Team

Hobbies und Freizeit: In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit kreativen Arbeiten, bin sehr familienverbunden, lese gerne. Ich bin gerne in der Natur und auch sehr tierlieb.


„Für das Backoffice bei bigunet verantwortlich zu sein, bedeutet mir sehr viel. Neben meinen administrativen Aufgaben achte ich darauf, dass unser Teamgeist auch außerhalb des Büros lebendig bleibt.“


Was magst du besonders an bigunet?

„Die Freiheit, kreativ sein zu dürfen. Außerdem mag ich es, freie Hand zu haben und Entscheidungen, die allen nützen, eigenverantwortlich zu treffen. Das bietet längst nicht jeder Job in der IT.“

Ralf

Ralf

Software-Entwickler
seit 2018 im Team

Hobbies: Laufen, Radfahren, Schwimmen


„Ich liebe vor allem die Abwechslung im Job. Bei bigunet kehrt nie Routine ein. Man bekommt Feedback für seine Arbeit und sieht, wenn Team-Projekte auch durch das eigene Zutun erfolgreich sind.“


Was magst du besonders an bigunet?

„Obwohl wir eine interne IT-Abteilung sind, tausche ich mich auch mit externen Kollegen aus, beispielsweise mit Maschinenbauern aus London. Außerdem begeistert mich das Zusammenspiel von Soft- und Hardware in unserer Mühlengruppe: Unsere Sortex-Schnittstelle treibt eine Maschine an, welche an sich schon sehr beeindruckend ist, ist eines unserer vielen Projekte. Jedes einzelne Korn wird über eine Kamera gecheckt und gegebenenfalls aussortiert. Das Ganze geschieht in einer unfassbaren Geschwindigkeit. So faszinierend kann Lebensmittelsicherheit sein.“

Christian

Christian

Leiter Softwareentwicklung
Seit 2008 im Team

Hobbies: Familie, fast alle Outdooraktivitäten, besonders Klettern


„Ich habe meine Diplom-Arbeit in einem großen Unternehmen gemacht, kenne folglich also auch Konzernstrukturen mit ihren Einschränkungen. Damals wollte ich mir bigunet mal ansehen und bin bis heute geblieben. Hier habe ich Vielseitigkeit gepaart mit dem Überschaubaren drum herum zu schätzen gelernt. Meine Hauptbeschäftigung: voraus- und mitdenken, planen und strukturieren. Ich liebe die „schöne Einfachheit“, Arbeit zu strukturieren und sie für alle schneller und effektiver zu gestalten.“


Was magst du besonders an bigunet?

Bei uns wird nicht aus der Hüfte geschossen, wir gehen methodisch-kreativ vor: bigunet lässt viel Freiraum für Programmierung, Lösungen werden bis zu Ende gedacht. Es bleibt immer genügend Zeit für Optimierungen und schönes Design. Wenn es zwischendurch hakt, stellen wir auch nochmal alles auf den Kopf und passen das Konzept an. Agiles Arbeiten und Projektorientierung stehen vor Kostenoptimierung. Ach ja: „Fehler passieren und wir lösen sie gemeinsam.“

Arne

Arne

Programmierer
seit 2019 im Team

Hobbies: Ehrenamt, christliche Jugendarbeit


„Mein Job ist mir wichtig. Ebenso soziales Engagement in meiner Freizeit. bigunet ist ein Arbeitgeber, der sowas positiv sieht und mich unterstützt. Es ist heute längst nicht selbstverständlich, dass sich Arbeitgeber für die Person hinter der Arbeitskraft interessieren. Diese Einstellung gefällt mir und motiviert mich.“


Was magst du besonders an bigunet?

„Man kann einfach so sein, wie man ist, muss sich nicht verstellen oder gar verbiegen. Wenn die Leistung in der Firma stimmt und man sich im Team voll einbringt, kann man hier eine Menge Spaß haben. Wir sind alle hochgradige Spezialisten auf unserem Gebiet, keine Nerds, sondern Menschen mit vielen Fassetten, die in ihrem Job alles geben, aber auch außerhalb der Projekte vielseitige Talente haben.“